Kühe & Schafe & Ziegen & Katzen

Auf unserem Hof waren nicht immer so viele Hennen Zuhause: Vor dem Jahr 2013 hatten wir am Bödenlerhof eine Kalbinnenzucht mit 10 Kühen und einige Schafe.

Schafe

Die Schafhaltung haben wir beibehalten, so haben wir momentan ca. 38 Mutterschafe und einige Lämmer am Hof, wobei wir dank unserem neu umgebauten Schafstall noch Platz zum Aufstocken haben. Die Schafe gehören zur Gattung der alpinen Steinschafe und werden mit einem Texel Widder gekreuzt. Es ist uns wichtig, dass die Schafe genügend Auslauf haben, daher kommen die Tiere im Mai auf die Hofalm ins Debanttal und werden Ende September wieder herunter geholt. Die Schafe sind von Mitte März bis Ende November je nach Wetterlage immer auf den Weiden rund um unseren Hof unterwegs. In den Wintermonaten werden Sie dann mit frischem Heu das wir im Sommer mit Mühevoller Handarbeit einbringen gefüttert.

schafe1    schafe2

Lämmer

Die Lämmer werden bei uns am Hof gefüttert und dann mit ca. 35 kg Lebendgewicht an die Gastronomie, an Privatkunden und an die Raiffeisen Genossenschaft vermarktet. Also auch Lammfleisch kann man bei uns erwerben.

laemmer1    laemmer2

Kühe

Im Sommer werden vom Ebnerhof 2-3 Mutterkühe mit deren Kälbern auf unsere Kuhweiden getrieben damit diese optimal für unsere Schafe abgeweidet wird.

kuehe

Ziegen

Auch 5 Ziegen sind am Bödenlerhof zu Hause, diese Leben mit einem Ziegenbock zusammen, der die Gruppe auf Trapp und auch zusammenhält.

Ziegen1    ziegen2

Katzen & Hasen

Außerdem leben auch 5 Katzen und einige Hasen hier mit uns am Bödenlerhof und freuen sich über viele Streicheleinheiten.

katze    hase